Kissingensportverein KSV 90 e.V.

Dein Sportverein in Pankow

Blockwettkampf am 14.04.2024 in Berlin-Moabit

Für Luca Johan Tews (M15) stand ein langer Wettkampftag mit 5 Disziplinen an. Beim Blockwettkampf gibt es grundsätzlich drei verschiedene Disziplin-Kombinationen. Allen Blöcken gemeinsam sind die Disziplinen 100m, 80m Hürden und Weitsprung. Im "Block Sprint/Sprung" werden dann zusätzlich Hochsprung und Speerwurf absolviert, im "Block Lauf" die Disziplinen Ballwurf und 2000m und im "Block Wurf" noch Kugelstoß und Diskuswurf.

Mittlerweile ist für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der M15 (Ende Juli 2024) neben der Hauptdisziplin bzw. "A-Norm" (für Luca sind dies 50m im Speerwurf) noch die "B-Norm" zu erfüllen. Seit 2024 kann diese "B-Norm" nur noch durch eine Mindestpunktzahl in einem Blockwettkampf erfüllt werden (bisher konnte die "B-Norm" auch durch andere Einzeldisziplinen erfüllt werden).

Um nun also die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen, stand am heutigen Tage der Versuch der Erfüllung dieser "B-Norm" im Block Sprint/Sprung auf dem Programm.

Bei teils böigem Gegenwind starteten die M15 den Wettkampftag mit dem Sprint über 100m. Luca lief 13,32sec (468 Punkte). Im anschließenden Weitsprung landete Luca bei 5,23m in der Grube, erzielte damit eine neue persönliche Bestleistung und sammelte 519 Punkte auf seinem Konto. 

Mit einer gehörigen Portion Respekt absolvierte Luca als 3. Disziplin den Sprint über 80m Hürden. Diese Strecke legte er - auch wieder bei Gegenwind - in 13,46sec (480 Punkte) zurück - ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Als vierte Disziplin stand der Hochsprung auf dem Programm. Eingestiegen bei der Höhe von 1,39m sprang Luca letztlich sicher über 1,51m (484 Punkte) und beendete dann diesen Teil. Im abschließenden Speerwurf warf Luca den 600g schweren Speer nach einem anstrengenden Tagesprogramm auf 40,95m (575 Punkte).

In der Summe erzielte Luca in den 5 Disziplinen 2.526 Punkte und hat sich damit sein Ziel der Erreichung der "B-Norm" (2.300 Punkte) für die Deutsche Meisterschaft 2024 deutlich erfüllt.

Aus der Statistik:

In diesem Wettkampf erzielte Luca Johan Tews neue Vereinsbestleistungen ["Ewige" KSV-Bestenliste] in folgenden Disziplinen: 80m Hürden, Hochsprung, Weitsprung und Block Sprint/Sprung, M15)



E-Mail
Anruf
Karte