Kissingensportverein KSV 90 e.V.

Dein Sportverein in Pankow

Norddeutsche Meisterschaften M/W 15 in Hamburg am 17./18.06.2023

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der M/W 15 auf der Jahnkampfbahn in Hamburg ausgetragen.

Für den KSV90 nahmen an diesen Meisterschaften die Leichtathleten Hannes Schade und Luca Johan Tews teil.

Samstag, 17.06.2023

Am 1. Tag war Hannes Schade im Sprint über 100m gefordert. Insgesamt waren 48 Läufer gemeldet, 39 waren letztendlich in den 5 Vorläufen am Start. Die jeweils 5 Sieger der Vorläufe und weitere insgesamt 19 zeitschnellste Läufer konnten sich für die Zwischenläufe qualifizieren.

Hannes startete im 3. Vorlauf und erzielte mit einem starken Sprint in 12,11sec nicht nur eine neue persönliche Bestleistung (bisher 12,27sec) sondern qualifizierte sich damit auch überraschend für die Zwischenläufe.

Schon vor der Austragung der drei Zwischenläufe am Nachmittag begann es zu regnen und direkt vor vor dem Start des Laufes von Hannes wurde die Veranstaltung wegen Gewitter unterbrochen und Sportler*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen suchten Schutz unter dem Tribünendach. Durchnässt ging es dann nach einiger Wartezeit für Hannes wieder in die Startblöcke. In seinem Zwischenlauf wurde Hannes letztendlich 7. in einer Zeit von 12,25sec, konnte sich damit aber nicht für den Endlauf qualifizieren.

Am Abend war Hannes dann noch einmal eingesetzt in der 4x100m-Staffel in der Startgemeinschaft Nord-Ost - einem Zusammenschluss der Vereine SV Friedrichstadt Berlin, Berliner TSC und dem KSV90.

Acht Staffeln waren am Start und Hannes brachte die Staffel als Schlussläufer mit einer Zeit von 47,61sec ins Ziel und auf Platz 6. Mit dieser Zeit wurde auch die Norm für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende Juli 2023 in Stuttgart erfüllt.


Sonntag, 18.06.2023

Am 2. Tag startete Hannes über 300m. Insgesamt 17 Sprinter stellten sich der Konkurrenz in drei Zeitläufen. Hannes wurde aufgrund seiner Meldezeit von 38,75sec dem schnellsten Lauf zugeordnet und er konnte sich in einem beherzten Rennen deutlich auf 38,18sec verbessern und erzielte damit den 4. Platz in diesen Norddeutschen Meisterschaften. Dies bedeutet nicht nur eine neue persönliche Bestleistung sondern auch die Erfüllung der Norm (38,50sec) für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die Ende Juli in Stuttgart ausgetragen wird.

Luca Johan Tews (2009) hatte am Nachmittag bei sehr warmen 28 Grad seinen Lauf über 800m. Insgesamt waren 23 Läufer der U16 (Jahrgänge 2008 und 2009) in zwei Zeitläufen am Start. Eine leichte Verletzung führte dazu, dass Luca Johan leider nicht seine volle Kraft in diesen Lauf setzen konnte und er beendete die zwei Stadionrunden in einer Zeit von 2:23,72 min und auf Platz 22.


E-Mail
Anruf
Karte