Kissingensportverein KSV 90 e.V.

Dein Sportverein in Pankow

Berliner Meisterschaften der U14/U12 am 09./10.09.2023 in Berlin-Marzahn

Mit einem Aufgebot von 9 Leichtathlet*innen war der KSV90 bei diesen Berliner Meisterschaften am Start. Und das erfolgreich:

  • 1 Goldmedaille für Emmanuel Mikhaiel im Weitsprung (M11)
  • 1 Silbermedaille für Frida Leuteritz im Hochsprung (W10)
  • 2 Bronzemedaillen für Greta Leuteritz im Hochsprung und über 800m (W12)
  • 5 weitere TOP-8-Platzierungen 
  • 11 neue persönliche Bestleistungen


Tag 1 (Wettkämpfe der U14)

Den Auftakt machten die Mädchen der U14 im Weitsprung. Im Wettbewerb standen insgesamt 38 Mädchen der W12. Gretha Leuteritz gelang im 3. Versuch ein Sprung auf 4,53m und sie qualifizierte sich hiermit für das Finale der besten 8 Springerinnen. In einem weiteren Versuch verbesserte Greta sich nochmals um 1 Zentimeter auf 4,54m, stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf und belegte am Ende den 6. Platz. Charlotte Heser sprang 4,00m und landete auf Platz 24. Teresa Gramberg sprang bei ihrem 1. Wettkampf für den KSV90 auf 3,90m und auf den 28. Platz. Flora Liebig erzielte eine Weite von 3,67m und belegte den 33. Platz.

In der Altersklasse M13 war Liam Schwark über 75m und im Weitsprung am Start. 22 Jungen waren auf der Bahn in 4 Vorläufen angetreten, die Besten 8 zogen in das Finale ein. Liam erreichte beim Lauf über 75m mit 11,13sec den 16. Platz. Im Weitsprung gelang ihm mit 4,21m eine neue persönliche Bestleistung und der Sprung auf Platz 12 der insgesamt 24 Jungen seiner Altersklasse.

Die Mädchen der W12 gingen als nächstes über 75m in das Rennen. In insgesamt 5 Vorläufen waren 33 Läuferinnen am Start. Gretha Leuteritz lief in 10,96sec eine neue persönliche Bestleistung und erzielte den 13. Platz. Teresa Gramberg lief die 75m in 11,44sec und damit auf den 23. Platz.

Im anschließenden Hochsprung der W12 übersprang Gretha Leuteritz 1,40m und erzielte den 3. Platz (Bronzemedaille).

Teresa Gramberg stellte sich im Speerwurf der Konkurrenz von 11 Mädchen. Mit 14,62m im 5. Versuch warf sie sich auf den 7. Platz.

Im nächsten Wettbewerb standen Charlotte Heser und Gretha Leuteritz über 60m Hürden in den Startblöcken. Insgesamt 17 Mädchen in drei Vorläufen stellten sich dem Wettbewerb um die 8 Plätze im Finallauf. Charlotte kam nach 11,21sec mit neuer persönlicher Bestleistung ins Ziel und qualifizierte sich damit für das Finale. Gretha lief in 12,09sec auf Platz 10. Im abschließenden Finallauf über 60m Hürden war Charlotte in 11,36sec unterwegs und erreichte den 6. Platz.

Abschließend stand an diesem mit 30 Grad doch sehr heißen Septembertag für die Mädchen der W12 der Lauf über die zwei Stadionrunden auf dem Programm. Gretha Leuteritz konnte im Lauf über 800m mit 2:35,37 min nicht nur eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, sondern lief damit auch auf das Podium. Der 3. Platz und die Bronzemedaille - die 2. an diesem Tag für Gretha - sind mehr als verdient.


Tag 2 (Wettkämpfe der U12)

Auch an diesem 2. Wettkampftag der Berliner Meisterschaften brannte die Sonne erbarmungslos in dem Stadion in Berlin-Marzahn. Drei Ahtlet*innen der U12 waren angereist um sich mit der Konkurrenz aus Berlin zu messen.

Den Auftakt machte Frida Leuteritz (W11) im Weitsprung. Mit einer guten Serie von 3,61m | 3,71m | 3,65m bestätigte Frida ihre gute Form und erzielte in der Konkurrenz von 46 Mädchen den 12. Platz.

Bei den Jungen der M11 gingen Lennox Lüdke und Emmanuel Mikhaeiel zunächst über die 75m an den Start. Lennox ging aus dem 1. von 4 Vorläufen mit 7,84sec und damit neuer persönlicher Bestleistung als Sieger hervor. Im Gesamtfeld stand er nach den Vorläufen mit dieser Leistung auf Platz 3 und qualifizierte sich damit für das A-Finale der besten Acht. Emmanuel sprintete in 8,00sec ins Ziel und qualifizierte sich für das B-Finale.

In der Mittagshitze starteten die anschließenden Finalläufe. Lennox sprintete im A-Finale in 7,86sec auf Platz 8. Emmanuel erzielte im B-Finale mit 8,06sec den 7. Platz.

Beim Sprint über 50m der W10 lief Frida Leuteritz mit 8,52sec eine neue persönliche Bestleistung und auf den 29. Platz.

Olivia Stanienda (W11) begann den Wettkampftag mit dem Lauf über 50m. Insgesamt wurden 10 Vorläufe für die insgesamt 67 Mädchen der W11 gestartet. Olivia startete im 8. Vorlauf und wurde dort mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,23sec Zweite. Aber diese Zeit reichte nicht aus, um sich für die Finalläufe zu qualifizieren. In der Gesamtliste steht Olivia auf dem 32. Platz.

Frida Leuteritz hat beim Schlagballwurf (80g) in einer Gruppe von 18 Starterinnen mit einer Weite von 23,50m den 10. Platz belegt.

Im Weitsprung der W11 stand Olivia Stanienda in der gleißenden Mittagshitze am Absprungbalken. Auch hier waren wieder 68 Mädchen am Start. Mit einer gesprungenen Weite von 3,31m konnte Olivia leider ihr bisheriges Sprungvermögen nicht abrufen und sprang letztendlich auf den 62. Platz.

Für Olivia Stanienda stand mit dem Schlagballwurf (80g) der letzte Wettkampf des Tages auf dem Zeitplan. Mit ihrem besten Wurf mit einer Weite von 18,50m warf sich Olivia auf den 29. Platz im Starterfeld von 36 Mädchen.

Im Weitsprung der M11 stellten sich Lennox Lüdke und Emmanuel Mikhaeiel der Konkurrenz von 33 Jungen. Lennox gelang mit einer Weite von 3,89m eine neue persönliche Bestleistung und sprang mit dieser auf den 16. Platz. Emmanuel hatte im 3. Sprung den "goldenen Schuh". Mit einer Weite von 4,50m - zugleich neue persönliche Bestleistung - sprang Emmanuel auf den 1. Platz und gab diesen auch im abschließenden Finale nicht mehr her und ist somit Berliner Meister im Weitsprung der M11.

Der Hochsprung der W10 zog sich trotz der Anzahl von nur 7 Starterinnen in der Hitze etwas hin. Am Ende konnte Frida Leuteritz mit einer übersprungenen Höhe von 1,16m nicht nur eine neue persönliche Bestleistung erzielen, sondern sich auch souverän die Silbermedaille sichern.

Den Schlagballwurf (80g) der Jungen (M11) bestritt in einer Riege von 23 Werfern Lennox Lüdke. Mit einer Weite von 31,50m warf er sich auf den 11. Platz.

Den Abschluss dieses Wettkampftages bildeten die 800m-Läufe. Einzig Frida Leuteritz hatte vom KSV90 für diesen Wettbewerb gemeldet und startete im 3. von 3 Läufen bei den W10. Mit einer Zeit von 2:58,35 min errang sie den 9. Platz.

E-Mail
Anruf
Karte